Jacob Rüsch

*1821 St. Margrethen SG †20.05.1906

Heimatort(e)
St. Margrethen SG
Namensvarianten
Jakob Ruesch
Jacob Rüesch
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in,
Wanderfotograf:in
Weitere Tätigkeit(en)
Glaser, Eichmeister, Fotograf
Arbeitsorte
Chur GR ~1859 – ~1883
Rheineck SG ~1863 –

Biografie

1879 Vorgänger von Auguste Henriette Synnberg im Atelier an der Hofstrasse in Chur, welches dann vermutlich 1880 von Romedo Guler übernommen wurde.

Jacob Rüesch kam 1847 nach Chur, wo er als Glasermeister tätig war. Wann und von wem er die Fotografie erlernte, ist unklar. 1860 kaufte er ein Haus an der Hofstrasse, wo er vermutlich um 1861 ein Atelier einrichtete. Ab ca. 1873 erstellte er für die Kantonspolizei Graubünden Porträts von Verurteilten und «Vagabunden». Sein Atelier übergab er 1879 an Auguste Synnberg. Nach 1883 war er als Eichmeister für Glas im Bezirk Plessur tätig.

Orte