Emil Georg Mathias Synnberg

*12.06.1866 Rendsburg DEU †02.02.1934 Luzern LU

Variantes de nom
Emil Synnberg
Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie,
Maison de photographie
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Photographie de montagne,
Industrie,
Militaire
Lieu(x) de travail
Luzern LU ~1890 – 1934
Gruppenfoto aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biographie

Nachfolger von Arthur Synnberg (Atelier Bruchstrasse, Luzern).
Vorgänger von Max Synnberg.
Zusammenarbeit mit Raphael Pfyffer als Synnberg & Pfyffer.
Lehrmeister von Friedrich Gustaedt, Max Synnberg, Josef Alois Bolz.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (1892–1934).

Mitglied der FotografInnenfamilie Synnberg.
Sohn von Emil Johann Heinrich Synnberg und Auguste Henriette Synnberg.
Bruder von Arthur Synnberg und Alwin Synnberg.
Verheiratet mit Anna Karolina Synnberg-Brunnert (1883–1957).
Vater von Max Synnberg.
Vermutlich identisch mit E. Synnberg.

Emil Georg Mathias Synnberg, genannt Emil, übernahm 1891 das Atelier an der Bruchstrasse in Luzern von seinem älteren Bruder Arthur Synnberg. Er war insbesondere als Porträtfotograf tätig und betrieb einen Ansichtskarten- und Kunstverlag. Bereits um 1906 beschäftigte er sich zudem mit Farbfotografie. Von 1909 bis 1913 arbeitete er mit Raphael Pfyffer unter der Firma «Synnberg & Pfyffer» zusammen. Auf Grund von Porträtaufnahmen, die er 1910 von Margarethe von Italien anfertigte, führte er den Titel «Hoffotograf». Vor und während des Ersten Weltkrieges fertigte Emil Synnberg zahlreiche Aufnahmen von Militäreinheiten an.
Sein Sohn Max Synnberg absolvierte die Lehre im väterlichen Atelier und übernahm nach dem Tod von Emil Synnberg 1934 das Geschäft.

1896, Genève.
o. J., Milano.
o. J., Bern.

Littérature & sources

Lieux