Max Gessler

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Ortsbild,
Presse,
Industrie,
Film
Arbeitsort(e)
Brugg AG ~1977 –

Biografie

Lehre bei Arnold Klöti.
Nachfolger von Armin Gessler.
Zusammenarbeit mit Heinz Erismann (Multimage-Panoramafotografie).
Lehrmeister von Karl-Heinz Hug.
Sohn von Armin Gessler.

Max Gessler wollte als Sohn des Brugger Fotografen Armin Gessler schon früh den Fotografenberuf ergreifen. Er absolvierte die Lehre bei Arnold Klöti in Rothrist und einige Lehr- und Wanderjahre, während derer er die Handelsschule besuchte und als Fotograf unter anderem für die Agentur Keystone tätig war. 1977 übernahm er das Geschäft seines Vaters in Brugg. Er baute dieses in den kommenden Jahren aus und erweiterte es um eine Papeterie («Büromax») und um ein grosses Fotostudio. In den 1990er-Jahren arbeitete er mit Heinz Erismann zusammen und verwirklichte Aufnahmen mit der Grossformat-Panoramakamera «Multimage». 2006 verwirklichte Max Gessler eine Neufassung des Films «Brugg - Euses Städli», den sein Vater 1956 gedreht hatte.

Orte