Peter Forster

*18.03.1941 Weinfelden TG

Lieu(x) d'origine
Märstetten TG
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Objet,
Publicité
Lieu(x) de travail
Zürich ZH 1962 – 1966
Basel BS 1966 – 1971
Zollikon ZH 1971 – 1980
Kemmental TG ~1980 – 2002
Kreuzlingen TG

Biographie

Peter Forster absolvierte den Vorkurs (1957) und besuchte die Kunstgewerbeschule Zürich (1958), wo er wissenschaftliches Zeichnen bei Karl Schmid studierte. Nach der Rekrutenschule machte er von 1959 bis 1962 eine Fotografenlehre bei Michael Wolgensinger in Zürich. Nach der Lehre war er mit dem Aufbau und der Leitung des Fotostudios der Werbeagentur von Klaus Fischer und Werner Sauter in Zürich betraut. 1966 zog er nach Basel, wo er im Studio von Peter Moeschlin arbeitete. 1971 eröffnete er in Zollikon ein eigenes Studio. Er war als Fotograf für internationale Autohersteller sowie für Kunden aus der Food-, Möbel- und Baubranche tätig. Ab 1980 folgte der Aufbau eines Fotostudios und Wohnhauses in Kemmental (Bommer-Weiher Studio AG), wo er bis 2002 arbeitete und lebte. Es folgten längere Reisen und 2006 der Rückzug aus dem Berufsleben.

Lieux