Jürg Gasser

*31.03.1945 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Reportage,
Ortsbild,
Film,
Dokumentation,
Natur,
Reise,
Multivision
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Realisator von audiovisuellen Medien, Ausstellungsmacher
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1967 –
Milano ITA 1965 – 1966

Biografie

Absolvent der Fachklasse Fotografie an der Kunstgewerbeschule Zürich bei Walter Binder (1962-1965).

Jürg Gasser absolvierte die Fotoklasse an der Kunstgewerbeschule in Zürich (1961–1965) und war danach bis 1966 als Fotograf und Fotoreporter in Mailand tätig. Ab 1967 war er Mitarbeiter des Centre Le Corbusier in Zürich, ab 1968 bis 1973 Animator und Ausstellungsleiter. 1971 war Jürg Gasser Gründungsmitglied der «Schweizerischen Stiftung für die Fotografie». Seit 1971 realisierte er audiovisuelle Medien u.a. für Schulen und soziale Organisationen. Von 1975 bis 1981 unterrichtete er zudem im Fach «Audiovisuelle Medien» an der Schule für Gestaltung in Zürich. Ab 1981 bis 1991 war er Verantwortlicher für audiovisuelle Medien beim Hilfswerk HEKS. Seit 1992 führt Jürg Gasser ein Atelier für audiovisuelle Medien, Fotografie, Videoproduktion, Ausstellung und Events. 2012 war er Mitbegründer der «Arbeitsgemeinschaft Fotoprojekte».

1986, Europäisches Audiovisions-Festival München, Preis.
1990, Beste Schweizerische Tonbildschau.

Literatur & Quellen

Orte