Emil Kreis

*25.06.1869 Arbon TG †17.04.1929 Kriens LU

Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Paesaggio,
Oggettistica,
Reportage,
Architettura,
Industria,
Fotografia documentaria
Ulteriori attività
Schlosser, Fotograf, Zeichner
Luogo/i di lavoro
Rorschach SG – 1888
Berlin DEU
Vereinigte Staaten USA ~1893 – ~1893
Luzern LU
Kriens LU ~1898 – ~1929

Biografia

Vermutlich Mitarbeiter von Mange & Labhardt.

Emil Kreis absolvierte zunächst die Ausbildung zum Schlosser und Eisendreher in Rorschach. Das fotografische Handwerk eignete er sich autodidaktisch und unter Mithilfe eines Freundes an. Vermutlich war Emil Kreis bei Arnold Mange und Paul Labhart tätig, die zwischen 1884 und 1905 ein gemeinsames Atelier in Rorschach führten. 1888 ging Emil Kreis auf «Wanderschaft» in Deutschland und Österreich. In Berlin vertiefte er seine Kenntnisse in der Aufnahme- und Labortechnik. 1893 reiste er in die USA, zunächst mit der Absicht, sich dort niederzulassen. Nach wenigen Monaten kehrte er jedoch in die Schweiz zurück, wo er dann ab 1895 in der Zentralschweiz als Fotograf tätig war. Ab 1898 betrieb er ein Atelier in Kriens und gründete dort eine Familie. 1906 trat Emil Kreis eine Stelle als Werkfotograf in der Maschinenfabrik Theodor Bell & Co. in Kriens an. Sein Atelier führte er nebenbei weiter. 1925 wechselte er bei «Bell» in die Zeichnungsverwaltung, wo er noch bis 1929 tätig war.

Letteratura & fonti

Località