Emil Grubenmann-Streule

*14.08.1906 Appenzell AI †05.07.1979 Appenzell AI

Namensvarianten
Emil Grubenmann
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Reportage,
Architektur,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Militär,
Alltag,
Tourismus,
Musik,
Natur,
Tiere,
Unfall / Katastrophe,
Verkehr,
Gewerbe,
Theater,
private Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Spengler
Arbeitsorte
Appenzell AI ~1950 – ~1979
Schulreise
Mädchen mit Hund

Biografie

Verheiratet mit Ottilia Grubenmann-Streule (1917–2003, Hebamme).
Vater von Emil jun. Grubenmann.

Emil Grubenmann, von Beruf Spengler, war Fotograf im Nebenerwerb. Er war zudem als Blitzschutzkontrolleur, Bergretter, Höhlenforscher sowie als engagierter Heimat- und Naturschützer tätig. Er war mit der bekannten Hebamme Ottila Grubenmann-Streule verheiratet. Zwischen 1950 und 1979 war Emil Grubenmann in und um Appenzell mit seiner Kamera unterwegs und dokumentierte das Alltagsleben, Ereignisse sowie Veränderungen im Orts- und Landschaftsbild fotografisch.

Orte