Johann Gottfried Wolfsgruber-Künzle

*1859

Heimatort(e)
Köln DEU
Namensvarianten
Gottfried Wolfsgruber
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Porträt,
Ortsbild,
Industrie
Arbeitsort(e)
Aarau AG 1883 –
Olten SO ~1886 – ~1887
Zürich ZH ~1905 – ~1917
Zürich ZH, Seefeldstrasse 21 CHE ~1907 – ~1916
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biografie

In Aarau Nachfolger von Friedrich Wilhelm Michelis (um 1883).
In Zürich Nachfolger von Müller-Kirchhofer & Cie. (um 1905, Seefeldstr. 21).
In Zürich vermutlich Vorgänger von Georg Valär (um 1917, Seefeldstr. 21).
In Aarau vermutlich Vorgänger von Franz Hübner (um 1905, Bahnhofstrasse).
Arbeitgeber von Oscar Th. Friedrich Grohmann und Friedrich Mühlich.
Zusammenarbeit mit Max Wolfsgruber.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (ab ca. 1890).
Vater von Max Wolfsgruber.

Gottfried Wolfsgruber stammte aus Köln und betrieb Ateliers in Aarau und Olten. In Aarau übernahm er 1883 das Geschäft von Friedrich Wilhelm Michelis «Vor dem Haldenthor». 1892 verlegte er sein Atelier an die Bahnhofstrasse 55. 1903 war Gottfried Wolfsgruber offizieller Fotograf der Centenarfeier des Kantons Aargau.
Das Atelier in Olten lag gegenüber des Bahnhofs, vermutlich an der Tannwaldstrasse. Hier beschäftigte Gottfried Wolfsgruber 1886 den Fotografen Friedrich Mühlich und 1887 den Fotografen Oscar Grohmann, beide aus Deutschland stammend.
Um 1905 war Gottfried Wolfsgruber dann in Zürich tätig, wo er das ehemalige Atelier von Müller-Kirchhofer an der Seefeldstr. 21 übernahm.

1893, Genève, Exposition Internationale de Photographie, Médaille d'Argent.
1896, Trier, Zweiter Preis.
1896, Trier, Erster Preis.
1896, Genève, Exposition Nationale Suisse, Médaille d'Argent.
1900, Paris, Médaille d'Argent.
1900, Frankfurt a. M., Goldene Medaille.
1906, Milano, Goldene Medaille.

Literatur & Quellen

Orte