FotografIn

 
Name, Vorname Ringgenberg, Rudolf   
Riggenberg   
- 1928 Zofingen AG
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Porträt, Landschaft
   
Arbeitsort(e) Zofingen AG um 1880 -
   
Umfeld Mitarbeiter von Julius Bär.
Nachfolger von Julius Bär.
Gründungsmitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV).
   
Werdegang Rudolf Ringgenberg war Angestellter bei Julius Bär und führte vermutlich die im Frühjahr 1880 eröffnete Filiale im Talpi in Zofingen. Nach dem unerwarteten Tod von Julius Bär im selben Jahr, kaufte Rudolf Ringgenberg das Atelier dessen Bruder Gustav Bär ab und führte es weiter. Später vergrösserte er sein Atelier und zog in einen Neubau an der oberen Promenade in Zofingen. Neben seiner Tätigkeit als Fotograf übte Rudolf Ringgenberg unter anderem das Amt eines Friedensrichters in Zofingen aus.
   
Bestände (Name, Zeitraum) Schweizer Photographenverein Porträts ,   Institution: Büro für Fotografiegeschichte Bern
   
Primärliteratur Section Zofingen des SAC (Hg.): Wiggerthal und Sempachersee. Illustrierter Führer bearbeitet von Freunden und Kennern der Gegend., Zofingen, C. Meyer 1900.
   
Sekundärliteratur Frikart, Eugen: Familienbilder im 19. Jahrhundert, in: Zofinger Neujahrsblatt, Zofingen, Stadtbibliothek 1934, 19, S. 38-54.
   
AutorIn Marc Herren
   
Letzte Aktualisierung 02.07.2019