Walther Zschokke

*14.03.1870 Gontenschwil AG †05.07.1951

Namensvarianten
Walter Zschokke
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in,
Wissenschaftler:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Optiker, Objektiventwickler
Arbeitsorte
Paris FRA ~1895 – 1901
Berlin DEU 1901 – 1918
Aarau AG 1919 – ~1935
Gontenschwil AG ~1921 – ~1922

Biografie

Walther Zschokke wuchs als Pfarrerssohn in Gontenschwil auf. 1888 trat er eine Ausbildung zum Optiker bei der Firma Steinheil in München an. Er interessierte sich für die Berechung und Prüfung von Objektiven und widmete sich in autodidaktischen Studien diesem Thema. Von 1895 bis 1901 leitete er gemeinsam mit Max Loehr die Zweigwerkstätten von Steinheil in Paris. 1901 wechselte Walther Zschokke in die Firma Goerz nach Berlin, wo er 1902 die Leitung des Büros für die Berechnung von Fernoptik und Fotoobjektiven übernahm.
1919 kehrte er in die Schweiz zurück und leitete die Optikabteilung der Firma Kern in Aarau. 1925 verliess er die Firma und eröffnete in Aarau ein eigenes Geschäft für Brillenoptik.
Walther Zschokke war aktives Mitglied des Schweizer Optikermeisterverbandes.
Neben der beruflichen Tätigkeit war er ein begeisterter Amateurfotograf, der auch zahlreiche Dia-Vorträge mit eigenen Fotografien hielt.

1903, Bern, Auszeichnung 3. Klasse.

Orte