Theodor Strübin

*07.04.1908 Liestal BL †19.09.1988 Arlesheim BL

Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Industrie,
Flugaufnahme,
Ethnologie / Anthropologie,
Sport,
Militär,
Alltag,
Tourismus,
Natur,
Tiere,
Unfall / Katastrophe,
Archäologie,
Landwirtschaft,
Gewerbe,
private Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Lehrer, Volkskundler, Lyriker
Arbeitsorte
Liestal BL ~1940 – ~1988

Biografie

Theodor Strübin besuchte die Schulen in Liestal und Basel und erlangte das Lehrerpatent am Seminar in Schiers. Von 1928 bis 1968 war er als Primarlehrer in Liestal tätig. Neben seiner Unterrichtstätigkeit war Theodor Strübin Gründer und Leiter einer Pfadfinderabteilung in Liestal, Präsident des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Liestal sowie Vorstandsmitglied beim Schweizerischen Juraverein. In späteren Jahren beschäftigte er sich zunehmend mit Ur- und Frühgeschichte und war Initiant verschiedener archäologischer Grabungen sowie ab 1961 ehrenamtlicher Grabungsleiter des Kantons Basel-Landschaft. Seine Diavorträge machten ihn weitherum bekannt.

Literatur & Quellen

Orte