Melk Imboden

*1956 Stans NW

Heimatort(e)
Buochs NW
Namensvarianten
Melchior Imboden
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Kunst mit Fotografie,
Architektur,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Grafiker
Arbeitsorte
Luzern LU ~1972 – ~1989
Zürich ZH ~1989 –
Buochs NW ~2008 –

Biografie

Melchior Imboden absolvierte eine Ausbildung zum Dekorateur und war als solcher bis 1984 in Luzern tätig. Während dieser Zeit begann auch seine Auseinandersetzung mit Gestaltung und Typografie. 1980 reiste er rund um das Mittelmeer. Auf dieser Reise entstanden erste fotografische Arbeiten. Von 1984 bis 1989 studierte Melchior Imboden in der Grafik-Fachklasse der Hochschule Luzern Design & Kunst und arbeitete gleichzeitig in verschiedenen Designbüros in der Schweiz und in Italien. Von 1989 bis 1991 war er Art Director Assistant der ASGS/BBDO Werbeagentur in Zürich, 1991 folgte eine ausgedehnte Reise durch Südamerika, auf der weitere fotografische Arbeiten entstanden.
Seit 1992 ist Melchior Imboden als freischaffender Grafiker und Fotograf tätig. Es entstanden zahlreiche Fotoprojekte, die im In- und Ausland ausgestellt wurden. 1998 wurde er Mitglied der Alliance Graphique Internationale (AGI). 2006 bis 2010 war er Präsident der AGI Schweiz.
Neben seiner Tätigkeit als Grafiker und Fotograf war Melchior Imboden regelmässig als Dozent tätig, so beispielsweise an der Hochschule Luzern Design & Kunst und der Hochschule der Künste in Bern. Er war Gastprofessor für Grafikdesign und Fotografie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und an der Universität der Künste Berlin (2004-2007). Er unterrichtet zudem Grafikdesign und Fotografie an der Hochschule Luzern Design & Kunst. Er lebt und arbeitet in Buochs.

Seit 1987 zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen für Plakate.
1989, Grosser Fotopreis der Schweiz.
1992, Schweizerische Bankgesellschaft SBG, Fotopreis.
Seit 1994 verschiedene Graphis Annual Awards, New York.
1996, Kodak Stuttgart, Fotobuchpreis.
1997, Schindler-Kulturstiftung, Hergiswil, Anerkennungspreis.
2000, Kulturstiftung Landis & Gyr, Zug, Stipendium Berlin.
2018, New York, Master of Design Award.
2022, Kulturkommission Nidwalden, Johann-Melchior-Wyrsch Preis.

Literatur & Quellen

Ausstellungen

Orte