Max Graf

*1923 Schaffhausen SH †1997

Attività
Fotografo,
Fotografo industriale
Generi di immagine
Persone,
Oggettistica,
Pubblicità,
Industria,
Film,
Fotografia documentaria,
Multivisione
Ulteriori attività
Elektroschweisser, Konstruktionsschweisser, Fotograf
Luogo/i di lavoro
Schaffhausen SH ~1960 – 1969
Basel BS ~1969 –
Herblingen SH – 1990

Biografia

Mitglied und Präsident Fotoklub Schaffhausen.
Vorgänger von Heinz Hasler.

Max Graf besuchte die Schule in Schaffhausen und war danach zunächst als Ausläufer tätig, bevor er in verschiednen Industriebetrieben u.a. als Elektroschweisser arbeitete. Nach einer Weiterbildung zum Konstruktionsschweisser bei der Stahlbaufirma Hübscher + Co., begann Max Graf Arbeitsabläufe fotografisch zu dokumentieren. Er begann sich intensiv mit Fotografie zu beschäftigen und trat dem Fotoklub Schaffhausen bei, wo er später als Präsident amtete. 1954 trat er eine Stelle als Elektroschweisser bei der Firma +GF+ (Georg Fischer) an, wechselte aber zwei Jahre später in die Werbeabteilung, wo er auch als Fotograf arbeiten konnte. Max Graf bildete sich in Kursen bei Agfa in Leverkusen und an der Kunstgewerbeschule in Zürich weiter und legte 1962 berufsbegleitend die Lehrabschlussprüfung als Fotograf ab. 1966 folgte das eidgenössische Fachdiplom (Meisterprüfung). Von 1966 bis 1969 war er leitender Fotograf bei der Firma +GF+ (Georg Fischer). 1969 wechselte er als leitender Fotograf zu Sandoz nach Basel. Bereits 1970 kehrte er aber nach Schaffhausen zurück und eröffnete ein eigenes Geschäft für Industrie- und Werbefotografie in Herblingen. 1990 verkaufte er sein Geschäft an Heinz Hasler.

Località