FotografIn

 
Name, Vorname Greuter, Walter (sen.)   
Greuter-Feldmann, Walter   
18.05.1921 Rebstein SG - 1988 Stein am Rhein SH
   
Fotografengattungen Fotograf, Fotofachhandel, Fotohaus
   
Bildgattungen Personen, Porträt, Flugaufnahme, Militär
   
Arbeitsort(e) Jegenstorf BE - 1956
Stein am Rhein SH 1956 - 1984
   
Umfeld Lehre bei Foto Krüsi & Co..
Vorgänger von Walter Greuter.
Vater von Walter Greuter.
   
Werdegang Walter Greuter machte die Lehre bei Foto Krüsi in St. Gallen und absolvierte die Flieger-RS in Dübendorf, wo er eine Spezialausbildung für Flugaufnahmen und Auswertung von Flugbildern erhielt. Er war danach Armeefotograf in Jegenstorf, wo er unter anderem General Guisan begleitete. In Jegenstorf lernte er auch seine künftige Frau Gertrud Feldmann kennen. Das Paar übernahm später in Jegenstorf ein Fotogeschäft. 1956 übersiedelten sie nach Stein am Rhein, wo Walter Greuter das Haus «zum Schlüssel» samt Fotogeschäft erworben hatte. Er übergab das Geschäft 1984 an seinen Sohn Walter Greuter.
   
Bestände (Name, Zeitraum) Ton- und Bildarchiv (Tobiar) ,   Institution: Stadtarchiv Stein am Rhein
   
Sekundärliteratur Schweizerischer Photographen-Verband / Union Suisse des Photographes: Walter Greuter (Nachruf), in: Schweizerische Photorundschau / Revue Suisse de Photographie, Visp, Mengis 1988, 4/88, S. 13.
   
AutorIn Marc Herren
   
Letzte Aktualisierung 19.11.2018