Max A. Wyss

*18.07.1908 Kriens LU †12.09.1977 Luzern LU

Heimatort(e)
Büron LU und Luzern LU
Namensvarianten
Max Albert Wyss
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotoreporter:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Presse
Weitere Tätigkeit(en)
Redaktor, Herausgeber, Fotojournalist, Lehrer
Arbeitsort(e)
Luzern LU 1935 – ~1977

Biografie

Zusammenarbeit mit Theo Frey.

Max Albert Wyss machte eine Ausbildung zum Sekundarlehrer in Zürich und studierte danach Romanistik in Genf, Neuenburg und Paris (1928-1931). Ab 1935 bis 1965 war er als freischaffender Fotojournalist tätig und publizierte seine auf Alltagsthemen und Menschen ausgerichteten Reportagen, zu denen er nebst den Fotografien auch die Texte selber beisteuerte, in Luzerner Zeitungen und Zeitschriften. Der fotografische Autodidakt Max Albert Wyss experimentierte in den 1940er und 1950er Jahren zudem mit Fotomontagen. Er war für die «Weltausstellung der Fotografie» 1952 in Luzern als Sekretär tätig. Ab den späten 1950er Jahren war er Redaktor der Zeitschrift «Camera». 1965 trat er in das Luzerner Verlagshaus C. J. Bucher ein und betreute dort die Reihe «Bibliothek der Photographie».

Literatur & Quellen

Orte