Hans Blättler

*23.10.1915 Stuttgart DEU †1975 Luzern LU

Lieu(x) d'origine
Hergiswil NW
Variantes de nom
Hans Blaettler
Fotohaus Blättler
Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie,
Maison de photographie
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Reportage,
Photojournalisme,
Théâtre
Lieu(x) de travail
Luzern LU 1933 – 1975
Einsiedeln SZ ~1957 – ~1962

Biographie

Vorgänger von Lore Schönbächler-Blättler und Robert Rosenberg (Filiale Einsiedeln).
Mitarbeiter von Jean Schneider (1933-1942).
Arbeitgeber von Franz Lang, Robert Rosenberg (Leiter der Filiale Einsiedeln, 1960–1962), Mario P. Dotta, Guido Meyer und weiteren.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1963–um 1975).
Schwager von Lore Schönbächler-Blättler.

Hans Blätter, in Stuttgart als Sohn ausgewanderter Schweizer geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Drogisten und Fotolaboranten in Stuttgart und übersiedelte 1933 mit der Familie in die Schweiz, nach Luzern. Dort arbeitete er u.a. bei Jean Schneider. 1941 eröffnete er ein eigenes Atelier im Pilatushof. Er war zudem als Pressefotograf tätig. 1957 eröffnete er eine Filiale in Einsiedeln, die ab 1960 von Robert Rosenberg geführt und um 1962 von diesem übernommen wurde. Ab Mitte der 1960er Jahre führte er in Luzern zudem eine Filiale an der Hertensteinstrasse 35. Das Fotohaus Blättler wurde dann von seiner Schwägerin Lore Schönbächler-Blättler noch bis in die 1990er Jahre weitergeführt.

Littérature & sources

Lieux