Vinzenz Müller

*24.09.1841 Altdorf UR †15.07.1884 Altdorf UR

Activité(s)
Photographe d'atelier
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait
Autres activités
Kaufmann, Geometer, Major, Fotograf
Lieu(x) de travail
Altdorf UR ~1870 – ~1874

Biographie

Vater Franz Vinzenz Müller beherbergte 1864 Heinrich Majewski und Nabut.
Vorgänger von Robert Z'berg.

Vinzenz Müller kam vermutlich über den Kontakt zu den beiden polnischen Wanderfotografen Nabut und Majewski zur Fotografie, die 1864 im Haus seines Vaters Franz Vinzenz Müller für rund 14 Tage ein Atelier eingerichtet hatten. Vinzenz Müller war unter anderem als Kaufmann und Geometer tätig, bevor er sich um 1870 der Fotografie als Beruf zuwandte. Im Oktober 1870 warb er in Inseraten für sein eigenes, neu eingerichtetes Atelier in Altdorf. Bereits 1874 verkaufte er sein Atelier an Robert Z'berg.

Lieux