Hans Schläpfer

*22.03.1929 Sursee LU †13.05.2000

Luogo/i di origine
Wald AR
Varianti del nome
Hans R. Schlaepfer
Hans R. Schläpfer
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Ritratto,
Paesaggio,
Arte fotografica,
Reportage,
Architettura,
Pubblicità,
Industria,
Nudo
Luogo/i di lavoro
Luzern LU ~1950 –
Reussbühl LU

Biografia

Hans R. Schläpfer absolvierte die Kantonsschule in Luzern und machte danach ein Volontariat bei Josef Laubacher in Luzern. Er bildete sich autodidaktisch zum Fotografen aus und war seit 1951 freischaffend als Fotoreporter und Fotograf tätig. Seine Arbeiten erschienen in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, darunter die «Luzerner Neuste Nachrichten», «Die Woche», «Camera», «Photographie», «Photorundschau» und «Nikon News». Mit seinen Akt-Mehrfachbelichtungen wurde Hans R. Schläpfer über Europa hinaus bekannt. Für seine Reportagen bereiste er zudem zahlreiche Länder und illustrierte verschiedene Bildbände.

Letteratura & fonti

Località