Hans Jakob Schönwetter-Müller

*10.10.1906 Glarus GL †18.02.1997

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Film
Arbeitsorte
Lausanne VD 1925 – 1927
Glarus GL 1927 – 1975
Braunwald GL ~1927 –

Biografie

Hans Schönwetter absolvierte die Fotografenlehre im elterlichen Geschäft in Glarus und arbeitete von 1925 bis 1927 bei Gaston de Jongh in Lausanne. Nach seiner Rückkehr nach Glarus führte er u.a. während der Saison den Foto-Kiosk in Braunwald. 1935 übernahm er das elterliche Fotogeschäft und baute dieses ab 1948 in ein Fachgeschäft für «Photo, Kino, Projektion und Radio» aus. Aus dem Fotofachgeschäft zog sich Hans Schönwetter 1975 zurück und übergab es an Markus Wolleb und Renato Baruffol. Den Postkartenverlag, den er 1953 vom Vater übernommen hatte, führte er gemeinsam mit Elsa Schönwetter-Müller noch bis 1986 weiter.

Literatur & Quellen

Orte