Karl Emil Werner

Dresden DEU

Namensvarianten
Emil Werner
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Atelierfotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Architektur,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Musiklehrer, Verleger, Fotograf
Arbeitsorte
Olten SO 1864 – 1880

Biografie

Zusammenarbeit mit M. Levy (um 1875 in Olten).

Der aus Dresden stammende Emil Werner war um 1860 als Musiklehrer und Musikalienverleger nach Olten gekommen, wo er bald auch im Vereins- und Kulturleben aktiv wurde. Er veranstaltete Konzerte und leitete zeitweise die Oltner Blechmusikgesellschaft.
Um 1864 begann sich Emil Werner mit Fotografie auseinanderzusetzen. Im November dieses Jahres inserierte er im «Oltner Wochenblatt», dass er jetzt auch fotografische Porträts anfertige. 1865 publizierte er ein Martin-Disteli-Album, dessen Fotografien er auch als Einzelblätter anbot. 1868 fertigte Emil Werner eine Panorama-Aufnahme der Stadt Olten. 1874 publizierte er dann ein Leporello-Album «Olten» mit 20 fotografischen Ansichten der Stadt. Dieses wurde 1982 durch den Roven Verlag reproduziert.
Ab 1875 betrieb Emil Werner sein Atelier an der Trimbacherstrasse (heute Baslerstrasse) zusammen mit M. Levy. 1880 verliess er Olten und zog nach Niedergösgen.

Orte