Professor Adolf Dietschi

*25.05.1862 Solothurn SO †10.04.1942 Zürich ZH

Heimatort(e)
Lostorf SO
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Architektur,
Ortsbild,
Bergfotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Englisch-Professor
Arbeitsort(e)
Solothurn SO
Sudbury GBR
Leicester GBR
Londonderry GBR
Olten SO

Biografie

Sohn von Professor Peter Dietschi. Bruder von Dr. Hugo Dietschi (Ständerat). Onkel von Dr. Urs Dietschi (Regierungsrat).
Mitglied Schweizer Alpen-Club SAC.

Adolf Dietschi besuchte die Schulen in Solothurn und Olten und studierte danach klassische Philologie in Zürich, Berlin und Basel und absolvierte in Basel das Gymnasiallehrerexamen. Er war dann als Privatlehrer in Genf und Paris tätig. Bald zog es ihn weiter und er kam als Institutslehrer nach Sudbury, Leicester und Londonderry. Neben seiner Lehrtätigkeit studierte er weiter und erwarb ein Bakkalaureat der Künste an der Universität von London. Während seiner Zeit in England begann Adolf Dietschi auch zu fotografieren.
Zurück in der Schweiz war er zunächst für die Zeitung («Oltner Tagblatt») und Druckerei seines Vaters in Olten tätig. 1899 übernahm er eine Stelle als Englisch-Professor an der Handelsschule des Kaufmännischen Vereins in Zürich, wo er bis zu seinem Rücktritt im März 1928 blieb. Er war zudem begeisterter Berggänger und Mitglied in der Sektion Uto des SAC. Auch auf seinen Bergtouren führte er meist eine Kamera mit sich.

Orte