Otto Zberg

*02.12.1878 Altdorf UR †21.06.1944

Varianti del nome
Otto Z'berg
Attività
Fotografo,
Commercio specializzato in fotografia
Luogo/i di lavoro
Genève GE
Bremgarten AG
Chur GR
Altdorf UR 1902 – 1944

Biografia

Lehre bei Sauter.
Nachfolger von Karoline Z'berg-Gisler.
Sohn von Robert Z'berg und Karoline Z'berg-Gisler.
Schwager von Jakob Joselovicz.

Otto Z'berg absolvierte die Ausbildung zum Fotografen im Atelier Sauter in Lugano. Nach Lehr- und Wanderjahren kehrte er nach Altdorf zurück und übernahm 1902 das elterliche Geschäft, welches seine Mutter Karoline Z'berg nach dem frühen Tod des Vaters Robert Z'berg mit Hilfe des angestellten Fotografen Jakob Joselovicz geführt hatte. Otto Z'berg erweiterte das Geschäft um Fotoartikel und förderte die Verbreitung der Amateurfotografie. Er führte das Geschäft bis zu seinem Tod 1944 weiter.

Località