Karl Gisler

*23.08.1863 Altdorf UR †08.06.1940 Altdorf UR

Heimatort(e)
Altdorf UR
Namensvarianten
Carl Gisler-Lusser
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Architektur,
Ortsbild,
Dokumentation,
Landwirtschaft
Weitere Tätigkeit(en)
Arzt, Gemeinderat, Regierungsrat, Fotograf, Geschichtsforscher
Arbeitsort(e)
Altdorf UR ~1889 –

Biografie

Mitbegründer und Korrespondent der «Gotthard-Post».

Karl Gisler studierte Medizin an den Universitäten Bern und Zürich und eröffnete 1889 eine Arztpraxis in Altdorf. Neben seiner Tätigkeit als Arzt, war Karl Gisler politisch aktiv und hatte zwischen 1889 und 1915 verschiedene Ämter inne, unter anderem als Schulrat, Schulratspräsident, Gemeinderat und Gemeindepräsident sowie als Urner Landrat (1896–1904) und Urner Regierungsrat (1912–1915). Er engagierte sich zudem aktiv im Kultur- und Vereinsleben sowie als Schriftsteller und Publizist. Als Fotograf hinterliess Karl Gisler einen wertvollen Bildbestand, der heute im Staatsarchiv Uri lagert. Seine Fotografien dokumentieren einerseits sein Familienleben, andererseits zahlreiche Anlässe und kulturelle Ereignisse, aber auch Bauernhäuser im Urnerland sowie vereinzelt Ansichten aus dem Zugerland und Tessin. Fotografien von Karl Gisler wurden in den 1910er Jahren u.a. in der «Schweizer Familie» publiziert.

Literatur & Quellen

Orte