Louis Michel Auer

*30.05.1933 Zürich ZH

Namensvarianten
Micha Auer
Michel Auer
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Industrie,
Mode,
Literatur
Arbeitsorte
Zürich ZH 1951 – 1954
Genève GE 1955 –
Paris FRA
Hermance GE

Biografie

Verheiratet mit Michèle Auer Ory.
Zusammenarbeit mit Michèle Auer Ory, Henri Langlois, Eaton Lothorp, Peter Knapp, Armand Brulhart und Gad Borel-Boissonnas.
Korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie DGPh (seit 1965).
Mitglied des Club Daguerre, Deutschland (seit 1974).
Mitglied des Konsultativkomitees des Georg Eastman House in Rochester, New York (1979–1981, 1988).
Mitglied sowie Ehrenmitglied der Photographic Historical Society of New England, Boston (1980, 2000).
Mitglied der Association européenne pour l'histoire de la photographie (seit 1983).

Michel Auer besuchte die Schulen in Genf sowie von 1946 bis 1951 im Landerziehungsheim Schloss Glarisegg bei Steckborn. Schon während seiner Schulzeit begann er zu fotografieren. Von 1951 bis 1954 absolvierte er eine Fotografenlehre in Zürich. Nach dem Militärdienst gründete Michel Auer 1955 ein Atelier für Werbefotografie in Genf. 1958 absolvierte er die Meisterprüfung. 1960 gründete Michel Auer das Fotolabor «Big» in Genf, welches er bis 1975 leitete. Ab 1961 zog er sich von der Werbefotografie zurück, um sich dem Sammeln von Fotografien und Fotoapparaten zu widmen.
Zwischen 1965 und 1969 erschienen verschiedene Artikel von Michel Auer in der Zeitschrift «Camera», gefolgt von zahlreichen Buchpublikationen und Ausstellungen über historische Fotografie und Fotoapparate in den 1970er Jahren. In beratender Funktion war Michel Auer ab den 1970er Jahren bis heute für verschiedenste Institutionen sowie für Radio-, Film- und Fernsehproduktionen in Frankreich, Deutschland und der Schweiz tätig.
1980 heiratete er Michèle Ory, mit der ihn bereits eine langjährige Zusammenarbeit verband. Seit 1983 arbeiten Michel und Michèle Auer-Ory gemeinsam an einer «Encyclopédie internationale des photographes de 1839 à nos jours», die 1985 und 1992 in gedruckter Form erschien und zudem als Online-Datenbank zugänglich ist. Bis heute wird diese fortlaufend erweitert und aktualisiert.
1984 war Michel Auer Mitbegründer des Centre de la photographie in Genf und bis 1994 dessen erster Präsident. In den folgenden Jahren nahm er an zahlreichen Konferenzen zur historischen Fotografie teil und verwirklichte, oft in Zusammenarbeit mit Michèle Auer-Ory, eine Vielzahl an Ausstellungen im In- und Ausland sowie zahlreiche Kataloge und Buchpublikationen.
2009 gründeten Michel und Michèle Auer-Ory die Fondation Auer Ory pour la Photographie in Hermance, Kanton Genf.

1989, Fédération internationale des artistes photographes du Club photographique de Riga, Lettonie, Diplôme.
1989, Association des artistes photographes de Pologne, Médaille du 150e annversaire de la photographie.

Literatur & Quellen

Orte