Erling Mandelmann

*18.11.1935 Kopenhagen DNK †14.01.2018 Lausanne VD

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Architektur,
Presse,
Alltag,
Reise
Arbeitsort(e)
Vevey VD 1963 –
Pully VD

Biografie

Stage bei Jørn Freddie.
Mitarbeiter von Comet Photo AG (1964).
Fotografierte u.a. auch für die Agentur Rapho.
Mitglied Schweizerischer Pressephotographen Verband (SPV) (um 1973).

Erling Mandelmann absolvierte eine kaufmännische Ausbildung (1953-1956) sowie eine Informatik-Ausbildung (1956-1961) in Kopenhagen. Es folgte ein Stage beim Fotografen Jørn Freddie in Kopenhagen (1961-1962). 1963 besuchte Erling Mandelmann die Fotoschule in Vevey und war 1964 als Fotoreporter für die Bildagentur Comet Photo AG in Zürich tätig.
Seit 1965 ist er als freischaffender Fotograf tätig. Seine Schwerpunkte waren Porträtfotografie sowie Reportagen, Reise- und Architekturfotografie. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten in Zeitungen und Zeitschriften, darunter der «Nouvel Observateur», «Libération», «L'Exprès», «Le Monde», «Le Point», «Ebony», «Westermanns Monatshefte», «Swissair Gazette», «Merian», «Du», «Weltwoche», «NZZ», «Bauen + Wohnen», «Architecture Review» und «Abitare». Er war langjähriger Mitarbeiter von «Construire» (Migros).
Erling Mandelmann war zudem für Nichtregierungsorganisationen wie Amnesty International und Caritas sowie für diverse UN-Organisationen tätig, insbesondere für die Weltgesundheitsorganisation WHO und das Bureau International du Travail BIT.

Literatur & Quellen

Orte