Urs Tillmanns

*13.10.1945 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Industrie,
Reproduktion,
wissenschaftliche Fotografie,
Kunst,
Unfall / Katastrophe,
Firmenporträt,
Kriminologie
Weitere Tätigkeit(en)
Fachfotograf, Fachpublizist
Arbeitsort(e)
Basel BS 1964 – 1968
Luzern LU 1968 – 1968
Basel BS 1969 –
Saint-Imier BE – 1972
Neuhausen am Rheinfall SH 1972 –

Biografie

Volontariat und Lehre bei Hans Hinz (1964–1968).
Mitarbeiter von Otto Pfeifer (1968).
Vorgänger von Markus Zitt.
Mitglied Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF).

Urs Tillmanns wuchs im Baselbieter Reinach auf und absolvierte ein Volontariat und die Fotografenlehre bei Hans Hinz in Basel (1964–1968) und arbeitete nach der Lehre bei Otto Pfeifer in Luzern (1968). Von 1969 bis 1970 war er als wissenschaftlicher Fotograf der Kriminaltechnischen Abteilung der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt tätig. Von 1970 bis 1972 war er Leiter der Fotoabteilung der Uhrenfabrik Longines SA in Saint-Imier und danach bis 1978 Industriefotograf bei der Alusuisse AG in Neuhausen am Rheinfall. Ab 1978 bis 1991 übernahm er den Posten des Chefredaktors der Zeitschrift «Photographie» im Verlag Photographie AG in Schaffhausen. Er verfasste zahlreiche Artikel und veröffentlichte diverse Bücher zu fotodidaktischen, technischen und fotografiegeschichtlichen Themen. 1981 erschien sein umfangreiches Grundlagenwerk «Geschichte der Photographie».
Ab 1992 bis 2000 war Urs Tillmans als Fachpublizist freischaffend tätig. Neben seiner Tätigkeit als Redaktor und Publizist, betrieb er die Pressestelle «Info-Foto» der Interessengemeinschaft der Schweizer Foto-Lieferanten (ISFL) und war Präsident der Gesellschaft des Musée suisse de l'appareil photographique in Vevey. Seit 1994 war er Redaktor und Herausgeber der Fachzeitschrift «Fotointern», welche seit 2008 online erscheint. Ende 2021 übergab er die Leitung von «Fotointern» an den bisherigen freien Mitarbeiter Markus Zitt.

Literatur & Quellen

Orte