Joseph Jon. Rauch

*13.05.1847 †30.05.1907

Namensvarianten
J. J. Rauch
Josef Rauch
Josef Rauch-Marchi
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Bergfotografie
Arbeitsort(e)
Scuol GR 1865 – 1907

Biografie

Lehrmeister von Nicolaus Jachen Rauch.
Vorgänger von Nicolaus Jachen Rauch.
Onkel von Nicolaus Jachen Rauch.

Josef Rauch gilt als einer der Pioniere der Fotografie im Unterengadin. 1865 eröffnete er in der Villa Rauch in Scuol als junger Mann ein Geschäft für Fotografie, Optik und Uhrmacherei.
Einige Jahre amtete er als Kreisrichter für Scuol, Sent und Ftan. In seiner Freizeit ging er der Jagd nach und fischte.
Kurz nach seiner zweiten Heirat verstarb er. Die Witwe verkaufte das Fotohaus, das anschliessend in ein Hotel umgebaut wurde.

Josef Rauch war auf Porträts und Landschaftsaufnahmen spezialisiert.

Orte