Domenik Mischol

*28.08.1873 Vulpera GR †13.07.1934 Schiers GR

Luogo/i di origine
Ramosch GR
Varianti del nome
Domenic Mischol
Attività
Fotografo amatoriale
Generi di immagine
Persone,
Paesaggio,
Architettura,
Paesaggio urbano,
Fotografia di montagna,
Industria
Ulteriori attività
Seminar- und Turnlehrer
Luogo/i di lavoro
Schiers GR ~1905 – 1934

Biografia

Domenic Mischol wuchs auf dem Bernina-Pass auf, wo seine Eltern das Hospiz führten. Die Primarschule besuchte er zuerst in Poschiavo, wechselte aber wegen Heimweh schon bald nach Celerina, da er dort während der Woche bei einer Grosstante leben konnte. Nach dem Gymnasium in Chur absolvierte Mischol an der Evangelischen Lehranstalt Schiers die Lehrerausbildung.
Von 1896 bis 1898 war er als Lehrer in Payerne und Bukarest tätig. Danach arbeitete er als Turnlehrer in Schiers, wo er zusammen mit seiner Frau, Lina Fanny Schäppi, und den drei Kindern lebte.
Neben Arbeit und Familie vertiefte Mischol ab 1900 sein Interesse für die Fotografie und wurde in der Region schon bald für seine Bilder bekannt.

Das Handwerk der Fotografie eignete sich Mischol autodidaktisch an. Mit einer Balgenkamera machte er Aufnahmen von Berglandschaft, Personen und Dorfgeschehen. Weiter fotografierte er Sujets für Ansichtskarten oder für Werbebroschüren der Kurorte.
Filmentwicklungen und Vergrösserungen machte Mischol in der alten Küche des Pfarrhauses. Er experimentierte mit verschiedenen fotografischen Techniken, beispielsweise dem Bromöldruck. Der Austausch mit anderen Bündner Fotografen gab ihm dabei immer wieder Anregungen für die Weiterentwicklung seiner Arbeitsweise.
Ab 1912 engagierte er sich als Redaktor der «Schweizerischen Photographischen Blätter», einer Zeitschrift des Amateurfotografen-Verbandes. Für seine Bilder erhielt Mischol an Ausstellungen im In- und Ausland zahlreiche Auszeichnungen.

1906, Milano, Esposizione internazionale, Auszeichnung.
1914, Bern, Schweiz. Landesausstellung, Goldmedaille.
1932, Luzern, 1. Internationale Ausstellung für künstlerische Photographie, Bronzene Medaille.

Letteratura & fonti

Località