Hans Plattner

*1925 Reigoldswil BL

Namensvarianten
Foto Plattner
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Reportage,
Bergfotografie,
Film,
Sport,
Tourismus
Arbeitsort(e)
St. Moritz GR 1958 –

Biografie

Lehre bei Andreas Pedrett.
Nachfolger von Andreas Pedrett.
Arbeitsort von Max Galli.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Hans Plattner stammt aus einer Bauernfamilie. Er litt schon als Kind an Asthma und kam 1944 auf Empfehlung seines Arztes zur Kur nach Samedan. Als er nach der Rückkehr nach Hause erneut gesundheitliche Probleme bekam, kehrte er ins Engadin zurück und arbeitete in Samedan als Molkereigehilfe. Seine Begeisterung für die Fotografie liess in ihm den Wunsch nach einer Fotografenlehre wachsen und so suchte er eine Lehrstelle im Engadin. 1947 begann er die Lehre bei Andreas Pedrett in St. Moritz, dessen Geschäft er 1958 übernehmen sollte.
1961 heiratete er Monika Schuhmacher, die danach im Fotoladen half. Um 1970 baute Hans Plattner das Geschäft weiter aus und zog in die neuen Räumlichkeiten im Mehrfamilienhaus «Sur Plazza». Das Geschäft verfügte über ein Atelier und ein Schwarzweiss-Labor und Hans Plattner bildete auch Lehrlinge aus.
Mit 65 Jahren suchte Hans Plattner einen Nachfolger für das Fotogeschäft, fand jedoch keine ernsthaften Interessenten. Das Ladengeschäft wurde daraufhin an die Interdiscount AG vermietet.

Orte