Othmar Rutz

*20.10.1879 Oberammergau DEU †12.02.1961 St. Moritz GR

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Bergfotografie,
Sport,
Tourismus
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Postkartenverleger
Arbeitsort(e)
Bad Reichenhall DEU
Innsbruck AUT
Brunnen SZ – 1901
St. Moritz GR 1901 – ~1960

Biografie

Mitarbeiter von W. Kellner (1901–um 1904).
Nachfolger von W. Kellner.
Vorgänger von Tony Rutz.
Lehrmeister von Karl Meuser.
Zusammenarbeit mit Karl Meuser.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1923).

Mitglied der Fotografenfamilie Rutz.
Vater von Elisabeth Rutz, Margrith Rutz, Tony Rutz.
Onkel von Karl Meuser.

Othmar Rutz absolvierte eine Fotografenlehre in Bad Reichenhall und arbeitete einige Zeit in Innsbruck und später in Brunnen. Nachdem ihm sein Arzt wegen eines hartnäckigen Hustens einen Umzug in die Höhe empfohlen hatte, kam er 1901 nach St. Moritz, wo er beim deutschen Fotografen W. Kellner im Labor arbeitete. Später übernahm Othmar Rutz das Foto- und Souvenirgeschäft. Auf den Fotofachhandel spezialisiert, machte er aber auch selber Aufnahmen und unterhielt für einige Zeit einen Postkartenverlag. Das Geschäft florierte und Othmar Rutz beschäftigte während der Saison viele Fotografen und Angestellte in Laden und Labor. Einer der Fotografen war sein Neffe Karl Meuser. Auch seine Ehefrau Elsi (Geb. Gürtler, 1891-1971) arbeitete im Verkaus mit und machte Kinderaufnahmen. Die gemeinsamen Kinder Elisabeth, Margrith und Tony halfen ebenfalls im Geschäft aus. Der Sohn Tony Rutz erweiterte das Geschäft 1952 um eine Optik-Abteilung. 1959 wurde das ursprüngliche Geschäft abgebrochen und ein neues Geschäft an der Via Maistra 24 eingerichtet, welches in der dritten Generation von Andreas und Michael Rutz weitergeführt wurde und bis heute existiert.

Literatur & Quellen

Orte