Stefan Berni

*06.03.1898 Ilanz GR †1992

Heimatort(e)
Vals GR
Namensvarianten
Stephan Berni
Photo & Verlag Berni
Photohaus Berni
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Tourismus,
Natur
Weitere Tätigkeit(en)
Postkartenverlag
Arbeitsort(e)
Davos GR ~1922 – ~1923
Klosters GR ~1923 – 1950
Ponte Tresa TI ~1924 – ~1926
Zürich-Schwamendingen ZH 1950 – ~1965

Biografie

Ausbildung bei und Mitarbeiter von Emil Himmelsbach.
Lehrmeister von Jakob Compeer.
Arbeitgeber von Jakob Compeer.
Vorgänger von Jakob Compeer.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Stefan Berni wuchs in Ilanz auf. Nach dem Gymnasium in Chur arbeitete er als kaufmännischer Angestellter in einer Zürcher Eierimportfirma. Als er anfangs der 1920er Jahre wegen einer Lungenblutung für einen Kuraufenthalt nach Arosa kam, rieten ihm die Ärzte, weiterhin im Berggebiet zu bleiben. Berni zog nach Davos, wo er im Geschäft Himmelsbachs erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Fotografie sammelte.
Bereits ein Jahr später machte er sich selbständig und eröffnete in Klosters ein eigenes Atelier. In den Wintermonaten führte er ausserdem ein Geschäft in Ponte Tresa. Da dies allerdings nicht gewinnbringend war, weilte er bald das ganze Jahr über in Klosters und baute einen Postkartenverlag auf.
1950 zog er mit seiner Familie nach Zürich-Schwamendingen, wo er eine Drogerie und ein Fotogeschäft führte. Nach dem Tod seiner Frau 1960 heiratete Berni erneut. Zusammen mit Heidi Berni-Sträuli wohnte er in Bern und Thalwil.

Orte