Christian Ferdinand Meisser

*31.05.1863 Maladers GR †02.04.1929 Zürich ZH

Namensvarianten
Photogr. Kunstverlag Chr. Meisser
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Bergfotografie,
Ethnologie / Anthropologie,
Alltag,
Tourismus
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf und Verleger
Arbeitsort(e)
Chur GR 1899 – 1904
Como ITA 1904 – 1907
Zürich ZH 1907 – 1929
St. Antöniental

Biografie

Vater von Hans Leonhard Meisser.
Vorgänger von Hans Leonhard Meisser.

Christian Ferdinand Meisser wuchs in Schuders und Valzeina auf. Von 1884 bis 1891 lebte er in Teufen und heiratete dort Ida Schläpfer. Von 1891 bis 1899 führte er ein Tuchwarengeschäft in Schiers und betätigte sich als Amateurfotograf. Seine Motive waren vor allem das Volksleben und die Landschaften des Prättigaus. 1899 bis 1904 lebte Christian Ferdinand Meisser in Chur und danach bis 1907 in Como, wo er für eine Lichtdruckanstalt arbeitete.
1907 eröffnete er in Zürich den Fotoverlag Christian Meisser. In den Büchern, Postkarten und Prospekten aus seinem Verlag, dokumentierte er vor allem die Täler und Ortschaften des Graubündens in Bildern.
Christian Ferdinand Meisser hatte fünf Kinder. Sein Sohn Hans Leonhard erlernte den Fotografenberuf und war im väterlichen Geschäft tätig, welches er nach dessen Tod weiterführte.

1895, Gesellschaft zur Förderung der Amateurphotographie, Hamburg, Ehrenmedaille.
1895, Internationale photographische Ausstellung, Salzburg, Ehrenpreis.
1898, Photographische Gesellschaft Zürich, Zweiter Preis.

Literatur & Quellen

Orte