Paul Labhart

*25.01.1859 Steckborn TG †24.01.1919 Rorschach SG

Luogo/i di origine
Steckborn TG
Varianti del nome
Joh. Paul Labhart-Müller
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Paesaggio urbano,
Vita quotidiana
Luogo/i di lavoro
Rorschach SG 1884 – 1919

Biografia

Vorgänger von Hans Labhart.
Mitbegründer von Mange & Labhardt, in Zusammenarbeit mit Arnold Mange.
Zusammenarbeit mit Hans Labhart (1912–1919).
Lehrmeister von Max Adolf Schnurrenberger.
Vater von Hans Labhart, Onkel von Edmund Labhart.
Vermutlich identisch mit Paul Labhart.

Paul Labhart studierte an der Badischen Kunstschule und arbeitete um 1879 als Maler in München. Er begann sich autodidaktisch mit Fotografie zu beschäftigen und eignete sich das fotografische Handwerk in Bern, Interlaken und Pontresina an. Um 1884 liess er sich in Rorschach nieder und gründete 1885 mit Arnold Mange das Atelier «Labhart & Mange». Später führte er ein eigenes Atelier in Rorschach. Sein Sohn Hans trat nach Lehr- und Wanderjahren 1912 ins Geschäft ein und übernahm dieses 1919.

Letteratura & fonti

Località