Klaus Hennch

*20.01.1924 Mainz DEU †22.07.2005 Eglisau ZH

Luogo/i di origine
Kilchberg ZH (ab 1978)
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Arte,
Musica,
Teatro,
Letteratura
Luogo/i di lavoro
Basel BS 1954 – ~1954
Luzern LU 1955 – ~1955
Grindelwald BE ~1956 – 1956
Zürich ZH 1956 – ~2005
Kilchberg ZH ~1971 –

Biografia

Hans Hennch absolvierte eine Fotografenlehre in Darmstadt. 1954 kam er in die Schweiz, wo er sich zunächst in Basel aufhielt. Nach Stationen in Luzern und Grindelwald liess er sich 1956 in Zürich nieder, wo er für verschiedene Fotogeschäfte arbeitete. 1964 machte er sich als Fotograf selbständig und etablierte sich bald als gefragter Fotograf in der Musikwelt. Er war langjähriger «Hoffotograf» der Tonhalle Zürich und porträtierte zahlreiche Musikgrössen, darunter Herbert von Karajan, Arthur Rubinstein oder Martha Agerich. Er fotografierte ab 1965 zudem für die Salzburger Festspiele und das Schauspielhaus Zürich.

Località