Rudolf Grass

*1906 Zernez GR †1982

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Alltag,
Tourismus,
Tiere
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Wanderführer, Jagd- und Fischereiaufseher
Arbeitsort(e)
Zernez GR ~1930 –

Biografie

Lehre bei Andreas Pedrett.
Zusammenarbeit mit Malgeretta Affolter-Grass.
Vorgänger von Malgeretta Affolter-Grass und Heinz Affolter.
Patenkind von Aninna Grass. Vater von Malgeretta Affolter-Grass. Schwiegervater von Heinz Affolter.
Vermutlich identisch mit Grass.

Nach einer Fotografenlehre bei Andreas Pedrett in St. Moritz (1922–1925), eröffnete Rudolf Grass in Zernez ein Fotogeschäft und war als Dorffotograf tätig. Seine Haupteinnahmequelle waren Postkarten, die er den Hoteliers und Gastwirten im Engadin und im Münstertal verkaufte. Neben seiner Fotografentätigkeit arbeitete Rudolf Grass auch als Wanderführer und ab 1962 als Jagd- und Fischereiaufseher. Aus dieser Zeit stammen zahlreiche Aufnahmen von toten Tieren.
Seine Tochter Malgeretta Grass half ihm oft in der Dunkelkammer aus. Der Postkartenverlag wurde nach Rudolf Grass' Tod von ihr und ihrem Ehemann Heinz Affolter weitergeführt.

Literatur & Quellen

Orte