Gross Aero

Variantes de nom
Foto Gross
Gross
Foto Gross AG
Activité(s)
Photographe,
Groupe,
Entreprise
Lieu(x) de travail
St. Gallen SG 1921 –

Biographie

Fotografenfamilie, bestehend aus Hans (sen.) Gross, Hans (jun.) Gross, Guido Gross und Erich Gross.
Arbeitsort von Andreas Eggenberger und weiteren.
Zusammenarbeit mit Flugfotograf Walter Baer.

Hans Gross (sen.) machte um 1900 eine Fotografenlehre bei August Zumbühl in St. Gallen. Nach einigen Wanderjahren kehrte er 1910 nach St. Gallen zurück und wurde Teilhaber im Geschäft von August Zumbühl. Noch im gleichen Jahr eröffnete er eine Filiale in Ebnat-Kappel. 1911 heiratete Hans Gross (sen.) und liess sich definitiv in St. Gallen nieder.
1921 übernahm er das Geschäft von U. Romberg an der Grossackerstrasse 3 in St. Gallen. Zeitweise betrieb er zudem einen Bijouteriehandel, um die Einkünfte zu verbessern. 1925 konnte er ein Nachbarhaus kaufen und dort ein modernes Labor einrichten und so das Geschäft vergrössern. 1930 erweiterte er das Geschäft um einen Ansichtskartenverlag.
Hans Gross (jun.), der älteste Sohn von Hans Gross (sen.), trat in die Fussstapfen des Vaters und machte eine Fotografenlehre bei Gaston De Jongh in Lausanne. Nach der Rückkehr nach St. Gallen 1935, erweiterte er das väterliche Geschäft um Luftaufnahmen, die bald zum Markenzeichen von Foto Gross wurden.
Guido Gross machte die Lehre beim Vater und bildete sich danach im In- und Ausland weiter. Er kehrte 1938 nach St. Gallen zurück.
Nach dem Tod von Hans Gross (sen.) übernahmen die Söhne Hans (jun.) und Guido das Geschäft. Die Firma wurde in eine Kollektivgesellschaft umgewandelt, die später zur AG wurde. Die beiden Brüder waren zudem im Branchenverband aktiv.
In der dritten Generation übernahm Erich Gross, der Sohn von Guido Gross, die Foto Gross AG.

Foto Gross gehört zu den grössten Betrieben der Schweizer Fotobranche überhaupt. 1942 belief sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf sieben, in den 1960er Jahren waren es mehr als 30 und in den 1990ern rund 20 Angestellte. Während der bisher vier Generationen hat sich das Geschäft mehrheitlich auf die Produktion von Ansichtskarten konzentriert und diese im eigenen Verlag auch vertrieben. Gleichzeitig Produktions- und wohl auch mehrheitlich Absatzregion war die Nordostschweiz mit den Kantonen St. Gallen, den beiden Appenzell, Thurgau, Schaffhausen, Glarus, Graubünden, Luzern, Schwyz und Zürich sowie das Fürstentum Liechtenstein, wobei ungefähr tausend Verkaufsstellen beliefert wurden. Zu den üblichen Bodenaufnahmen kamen auch Flugaufnahmen hinzu, für die eigens die Zweigfirma «Gross Aero» ins Leben gerufen wurde. Parallel zur Kartenproduktion unterhielt Foto Gross ein Fotofachgeschäft mit verschiedenen Dienstleistungen. Nebst dem Verkauf von Fotoapparaten, Filmmaterial und Chemikalien verarbeitete das Geschäft in den eigenen Labors Filme und fertigte Vergrösserungen an, sowohl für private Kundschaft als auch für spezielle Bedürfnisse. Dabei wurden von den angestellten Fotografinnen und Fotografen Aufträge verschiedenster Art erledigt: Abzüge jeder Grösse, Reproduktionen von Gemälden und Artefakten, Werbe- und Industrieaufnahmen und natürlich auch Porträts und Passfotos.

Littérature & sources

Lieux