Carlo Rossi

*08.04.1879 Locarno TI †1942 Locarno TI

Heimatort(e)
Arzo TI
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel,
Wissenschaftler:in
Arbeitsorte
Bern BE
Zofingen AG 1899 – ~1942

Biografie

Mitarbeiter von Rossi & Co..

Carlo Rossi entstammt einer Familie, deren Vorfahren als Bildhauer am Bau des Mailänder Doms mitgewirkt hatten. Selber durchlief er eine Lehre bei seinem Onkel Anton Rossi in Bern. 1899 liess er sich in Zofingen nieder und trat in die Firma Schatzmann & Rossi ein, die mit Textilien, aber auch mit Fotomaterialien (Trockenplatten) handelte. 1908 heiratete er Elisa Varini. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor.
Nebst seiner beruflichen Tätigkeit war Carlo Rossi in den verschiedensten Bereichen aktiv. Er war nicht nur ein begeisterter und guter Turner und Schütze, auch im kulturellen Umfeld machte er sich überdurchschnittlich verdient. In Zofingen war er Mitglied des Orchestervereins, wo er die Klarinette spielte, und als Tenor im Männergesangsverein. Im Tessin und der Deutschschweiz engagierte er sich für Geschichte und Heimatforschung. In Locarno war er an Ausgrabungen beteiligt, die archäologische Objekte zu Tage förderte. Im Museum Locarno deponierte er eine Sammlung mit Glasmalereien. Insbesondere interessierte sich Carlo Rossi für die frühe Fotografiegeschichte des Kantons Tessin und stellte dazu Umfragen bei den Fotografen und bei Hinterbliebenen an.Die Befunde publizierte er in der «Rivista storica ticinese». Die Fotografien, die er sammelte, bilden den Grundstock der sog. «Fototeca», die heute im Staatsarchiv Tessin aufbewahrt wird.

Literatur & Quellen

Orte