Franz J. Köst-Lenz

*1868

Heimatort(e)
Freidrichshafen DEU, Zürich ZH (1900)
Namensvarianten
Franz Joseph Köst
Franz J. Koest
Atelier Helios (Köst)
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsort(e)
Zürich ZH ~1891 –
Zug ZG ~1899 – 1903
Winterthur ZH ~1908 –
Zürich ZH, Bahnhofstrasse 62 CHE ~1897 – ~1905
Zürich ZH, Bahnhofstrasse 110 CHE ~1905 – ~1915

Biografie

In Zürich vermutlich Nachfolger der Gebrüder Pfaff (Atelier Frankengasse 4) mit der Firma Köst & Sauer.
Teilhaber von Köst & Sauer.
In Zug Nachfolger von Franz Xaver Zürcher-Spichtig und Vorgänger von Heinrich Grau.
Möglicherweise verwandt mit Carl Köst.

Franz J. Köst führte ab ca. 1891 unter der Firma «Köst & Sauer» ein Atelier an der Frankengasse 4 in Zürich, welches er vermutlich von den Gebrüdern Pfaff übernehmen konnte. Ab ca. 1893 führte er das Atelier allein weiter, um 1896 kam ein Atelier an der Schifflände 32 unter dem Namen «Atelier Helios» hinzu. Bereits 1897 verlegte er das Atelier an die Bahnhofstrasse 60, den Standort an der Frankengasse gab er spätestens um 1899 auf. Im April 1905 verlegte er das Atelier an die Bahnhofstrasse 110, Ecke Bahnhofplatz.
In Zug übernahm er um 1899 das Atelier von Franz Xaver Zürcher an der Bahnhofstrasse 26 und errichtete dort eine Filiale des «Atelier Helios». Bereits 1903 verkaufte Franz J. Köst das Zuger Atelier an Heinrich Grau. Um 1908 eröffnete er eine Filiale im «Rothaus» (Marktgasse) in Winterthur.

1896, Genève.
1896, Frankfurt a. M..
1905, Lüttich, Goldmedaille.

Literatur & Quellen

Orte