Yves Humbert

*24.07.1948 Marchissy VD †14.10.1996 Nyon VD

Luogo/i di origine
Marchissy VD
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Arte fotografica,
Reportage,
Paesaggio urbano,
Fotogiornalismo,
Vita quotidiana,
Fotografia documentaria
Luogo/i di lavoro
Nyon VD ~1957 –

Biografia

Yves Humbert, aufgewachsen in Le Vaud und Nyon, machte eine Ausbildung als Elektroniker. Er bildete sich autodidaktisch zum Fotografen aus und absolvierte einen Kurs der «Famous Photographers School». Er war als Fotojournalist tätig und veröffentlichte Arbeiten in Zeitungen und Zeitschriften der Westschweiz, unter anderem in der «Tribune de Genève». Zahlreiche seiner Bilder dokumentieren das Leben in Nyon. Von 1977 bis 1988 betrieb Yves Humbert eine eigene Fotogalerie. Er widmete sich zudem fotokünstlerischen Arbeiten und fotochemischen Experimenten.

1975, Bourse fédérale des arts appliqués / Eidgenössisches Stipendium.
1976, Bourse fédérale des arts appliqués / Eidgenössisches Stipendium.
1977, Bourse fédérale des arts appliqués / Eidgenössisches Stipendium.

Letteratura & fonti

Località