Fredi Düscher

*13.01.1926 Ins BE †03.11.2012 Ins BE

Namensvarianten
Alfred Düscher
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Ortsbild,
Reproduktion,
Theater
Arbeitsorte
Ins BE ~1942 –

Biografie

Alfred Düscher wuchs in Ins auf. Seine Eltern, der gelernte Flugzeugmechaniker Walter Johann Düscher und die aus Le Locle stammende Elise Huguenin, führten dort das Gasthaus «zum wilden Mann» sowie eine Werkstätte für Autos und Fahrräder, die sie 1936 zu einem Kino umfunktionierten.
In der Kindheit begleitete Alfred Düscher seinen Vater an diverse Dorftheaterprojekte, wo er bei der Bühnenbildgestaltung mithalf. Diese ersten Begegnungen mit dem Theater sollten sein späteres fotografisches Schaffen nachhaltig prägen.
Bereits nach Abschluss der Schule 1942 kaufte er sich seine erste eigene Kamera und richtete ein Atelier im Elternhaus ein. Dort baute er Kulissen, die ihm später als Hintergrund für Porträtaufnahmen dienten.
Nach dem Tod seines Vaters 1959 führte Alfred Düscher den Familienbetrieb erst zusammen mit seiner Mutter und später mit der aus Österreich stammenden Hildegard Streit bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1990 weiter.
1972 begann Alfred Düscher Bildreproduktionen anzufertigen. Die verschiedensten Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner belieferten ihn in den Folgejahren mit alten Fotografien, so dass er zunehmend eine zentrale Funktion im Erschliessen und Erhalten von historisch wertvollem Bildmaterial einnahm.

Der fotografische Bestand Alfred Düschers umfasst sowohl eigene Aufnahmen als auch Reproduktionen von Bildern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die er von Bewohnerinnen und Bewohnern der Region erhielt. Bei der Auswahl der Fotografien war deren Bedeutung für die Dokumentation der Ortsgeschichte ein zentrales Kriterium, da eine Sammlung für die Leute vom Dorf entstehen sollte.
In seinen eigenen Arbeiten entfernte sich Düscher allerdings immer wieder von diesem dokumentarischen Ansatz. Indem er seine Fähigkeiten als Dekorateur mit seinen fotografischen Kenntnissen kombinierte, entstand eine Reihe von Porträtfotografien, welche Personen aus der Region vor seinen selbstgebauten Kulissen zeigen. Inspiriert von Theater und Film verkleidete Düscher oftmals auch sich selbst und erkundete mit seinen Licht-, Kulissen- und Kamerakenntnissen Möglichkeiten fotografischer Inszenierung.

Orte