Roger Humbert

*24.12.1929 Basel BS †30.07.2022 Basel BS

Heimatort(e)
Basel BS
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Kunst mit Fotografie,
Werbung
Arbeitsort(e)
Basel BS ~1954 –
Riehen BS ~1980 –

Biografie

Lehre bei Jacques jun. Weiss.
Assistent bei Hermann Oskar König in Vevey (1950–1952).
Mitarbeiter von Lothar Jeck (1952/53).
Zusammenarbeit mit Rolf M. Vogt als Humbert & Vogt AG (1966–um 1990).
Zusammenarbeit mit Eugen Leu.
Mitglied Schweizerischer Werkbund (SWB).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1965).

Roger Humbert besuchte den Vorkurs und die Grafik-Fachklasse an der Kunstgewerbeschule Basel (1945/46). Von 1947 bis 1950 absolvierte er eine Fotografenlehre bei Jacques Weiss in Basel und war danach Assistent an der Fotoschule in Vevey (1950–1952), gefolgt von einer Fachausbildung in Farbfotografie (1952/53). Seit 1954 war Robert Humbert als freischaffender Fotograf tätig. Er führte ein eigenes Atelier und war 1966 Mitbegründer des Ateliers «Humbert & Vogt» für Foto und Grafik. 1985 wurde dieses in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Eugen Leu stiess zudem als Geschäftspartner dazu. Neben der Beschäftigung mit Werbefotografie widmete sich Roger Humbert insbesondere der Arbeit mit Fotogrammen und der Konkreten Fotografie.

(Auswahl)
1962, Eidgenössisches Stipendium für angewandte Kunst.
1963, Eidgenössisches Stipendium für angewandte Kunst.

Literatur & Quellen

Orte