Hans Krebs

*06.05.1938 Winterthur ZH †24.10.2011

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Reportage,
Photojournalisme,
Industrie,
Photographie aérienne,
Sport
Autres activités
Maschinenschlosser, Fotograf
Lieu(x) de travail
Zürich ZH ~1959 –

Biographie

Praktikum bei Comet Photo AG.
Mitarbeiter bei Illustrations- und Photopress AG und Comet Photo AG.
Fotografierte u.a. auch für den Blick.

Hans Krebs machte eine Lehre als Maschinenschlosser bei Sulzer in Winterthur (1953–1956). Die Fotografie eignete er sich autodidaktisch an. Er absolvierte ein Praktikum bei der Bildagentur Comet Photo AG in Zürich (1959–1962) und war danach als Fotoreporter für die Presseagentur Photopress und bei der Comet Photo AG (1968–1980) tätig. Ab 1981 arbeitete Hans Krebs als freischaffender Fotograf. Seine Arbeitsschwerpunkte verlagerten sich von Presse und Sport vermehrt zu Flugaufnahmen, Industrie- und Fotoreportagen. Seine Arbeiten erschienen unter anderem in «Die Woche», «Sie und Er», «Neue Zürcher Zeitung», der «Schweizer Illustrierten» und im «Blick».

1958, Photokina, Köln, Preis.
1977, Schweizerische Handelszeitung, Preis.
1985, TIP 85, Fribourg, Preis.

Littérature & sources

Lieux