Alain Stouder

*20.06.1938 Neuchâtel NE

Luogo/i di origine
Montmelon, St. Ursanne JU
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Reportage,
Architettura,
Fotogiornalismo,
Sport,
Vita quotidiana,
Fotografia documentaria,
Natura,
Viaggio
Ulteriori attività
Fotograf, Elektromechaniker
Luogo/i di lavoro
Solothurn SO 1972 –

Biografia

Ausbildungsort von Reto Emch.

Alain Stouder absolvierte eine Lehre zum Décolleteur und Elektromechaniker in Solothurn. Er arbeitete bis 1972 auf dem Beruf. Von 1972 bis 1981 war Alain Stouder in Teilzeit als Freizeitleiter im Lehrlingsheim Solothurn tätig und arbeitete daneben bis 1980 als freier Pressefotograf. Nach 1981 unternahm er verschiedene Fotostudienreisen nach Indien, Kolumbien, Peru, Chile und in die Sahara. Ab 1984 betrieb Alain Stouder ein eigenes Fotostudio in Solothurn.

Alain Stouder brachte sich die Fotografie autodidaktisch bei. Bis er sich 1984 selbständig machte, spielte die Arbeit für Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Fotoagenturen die Hauptrolle. Später war er an teils umfangreichen Bildbänden beteiligt und wirkte bei Monografien in den Bereichen Kunst, Literatur, Architektur und Denkmalpflege mit. Er hat eine ausgeprägte ästhetische Bildsprache, die seit Beginn seiner Karriere in seinen Ausstellungen und freien Publikationen zum Ausdruck kam und mehrfach ausgezeichnet wurde. Ins Zentrum stellt er die Begegnung mit Menschen, die er in verschiedensten Zusammenhängen mit der Kamera festhält. Neben Alltäglichem haben Reisen einen hohen Stellenwert. Besonderes Interesse hat Alain Stouder für Situationen und Ereignisse, die Spannungen und Konflikte zum Ausdruck bringen, sowohl im zwischenmenschlichen als auch im gesellschaftlichen oder im politischen Rahmen. 2008 publizierte er den monografischen Bildband «Konfrontationen. 50 Jahre fokussiert, 1957-2007». Als Rückblick auf sein fünfzigjähriges Schaffen zeigt er darin Fotografien von zufälligen Begegnungen u.a. mit Randständigen über zeitgeschichtlich bedeutende Ereignisse, Demonstrationen und Bewegungen bis hin zu Themen, für die er eine besondere Leidenschaft hegt, wie etwa das Motorradfahren und den Automobilrennsport.

1972, Süddeutsche Zeitung, Silbernes Dia.
1974, Der Bund, Sonderpreis Schwarzweiss.
1974, Bern, Internationaler Goldener Bär.
1978, Hasselblad-Wettbewerb, Perspektiven, 1. und 6. Preis.
1981, Kanton Solothurn, Werkjahrbeitrag.
2003, Internationaler Fotowettbewerb «Vision 2020», Blinde Kinder, 1. Preis.
2015, Kanton Solothurn, Preis für Fotografie.

Letteratura & fonti

Località