Hans Weber

*22.03.1938 Aarau AG

Heimatort(e)
Egliswil AG
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Reportage,
Architektur,
Ortsbild,
Industrie,
Dokumentation,
Gewerbe,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Fotojournalist
Arbeitsorte
Zürich ZH
Lenzburg AG ~1965 –

Biografie

Hans Weber wuchs in Lenzburg auf und arbeitete im Anschluss an die Fotografenlehre viereinhalb Jahre als Werbefotograf in Zürich. Dort studierte er zudem zwei Semester lang am Journalistischen Seminar der Universität Zürich. Bald darauf konnte er eine erste Bildseite veröffentlichen und begann eine rege Reisetätigkeit. Nach einer 14-monatigen Asienreise 1963/64 machte er sich als Fotograf selbständig. In der Folge verwirklichte Hans Weber zahlreiche Bildreportagen in aller Welt, unter anderem für die «Neue Zürcher Zeitung». Er publizierte zudem verschiedene Bildbände und erstellte Fotodokumentationen, beispielsweise über die ehemaligen Fabrik-Areale der Hero und der Wisa-Gloria in Lenzburg.

Orte