Jo Raeber

*14.10.1916 Küssnacht am Rigi SZ †28.10.2008 Luzern LU

Heimatort(e)
Küssnacht am Rigi SZ
Namensvarianten
Josef Räber
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt
Arbeitsorte
Cham ZG
Zug ZG
Luzern LU

Biografie

Lehre bei Eugen Grau, Lehrmeister von Margrit Bäumlin und Oly Nussbaumer.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1947-1968).

Josef Räber machte die Fotografenlehre bei Eugen Grau. Bereits kurz nach dem Lehrabschluss machte er sich selbständig und eröffnete ein Fotogeschäft an der Hünenbergstrasse in Cham. Bald kam im Haus Terminus an der Alpenstrasse beim Bahnhof Zug eine Filiale hinzu, die später alleiniger Standort des «Fotostudio Räber» wurde. Neben seiner Arbeit im Studio dokumentierte er Bräuche in allen Regionen der Schweiz. Den Lebensabend verbrachte Josef Räber in Luzern. Nachfolgerin im Zuger Geschäft wurde seine ehemalige Lehrtochter Olga Nussbaumer-Burgunder.

Literatur & Quellen

Orte