Arthur Breuninger

*1905 †1980

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Ortsbild,
Film,
Akt,
Dokumentation,
Piktorialismus
Weitere Tätigkeit(en)
Regisseur, Theaterschriftsteller, Verleger
Arbeitsorte
Aarau AG ~1940 – 1980

Biografie

Als Verleger und Autor von volkstümlichen Bühnenstücken ist der Aarauer Arthur Breuninger in der deutschsprachigen Schweiz eine wichtige Figur der populären Kultur. Über Jahrzehnte belieferte er von seinem Verlag in der Aarauer Altstadt aus Vereine und Gruppen mit Stücken und Schwänken.
Noch vor dem Zweiten Weltkrieg eignete sich Arthur Breuninger Kenntnisse im Umgang mit Fotoapparat und -materialien an und wurde Mitglied des Amateurfotografenvereins.
Ab ca. 1950 begann Breuninger, sich dem Film zuzuwenden. Seine Streifen in 8 und 16 mm waren für den privaten und öffentlichen Gebrauch bestimmt, wurden mehrfach kopiert und über den Theaterverlag an Interessierte für Filmabende ausgeliehen. Unter den 20-30 Titeln figurieren kürzere und längere Spielfilme mit verschiedensten Themen.

Wie das unter Fotoamateuren in den Vorkriegsjahren der Fall war, war die nach malerischen Effekten strebende «künstlerische Fotografie» der Jahrhundertwende auch für Breuninger wegweisend. Er fotografierte Akte, Figuren und Personen, Landschaften und Ortsbilder.

Orte