Paul Suter

*24.07.1881 †30.04.1971

Heimatort(e)
Kölliken AG
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Natur,
Reise,
private Fotografie
Arbeitsort(e)
Bern BE ~1915 – ~1951
Schwarzenburg BE 1951 – 1971

Biografie

Grossvater von Beat Suter.

Paul Suter wuchs im Kanton Aargau auf und war bis um 1912 dort als Primarlehrer tätig. Nach der Ausbildung an der Universität Bern zum Gymnasiallehrer, die er mit dem Doktorat in Physik abschloss, trat er die Stelle eines Physiklehrers am Gymnasium Kirchenfeld in Bern an. Paul Suter beschäftigte sich insbesondere mit Optik und publizierte diverse wissenschaftliche Werke. Er starb in Schwarzenburg, wo er den Lebensabend verbrachte.

Suter war ein begeisterter Naturfreund, Bergsteiger und Skifahrer. Er fotografierte bei seinen Freizeitaktivitäten, in der Familie und im Schulbetrieb sowie auf seinen zahlreichen, ausgedehnten Reisen, u.a. nach Deutschland und Skandinavien. Von Beginn weg arbeitete er mit Farbmaterial.

Orte