Ludwig Bernauer

*03.04.1922 Kriens LU †31.03.2004 Bottmingen BL

Lieu(x) d'origine
Kriens LU
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Paysage,
Reportage,
Architecture,
Publicité,
Paysage urbain,
Nature
Lieu(x) de travail
Basel BS ~1950 – 1969
Bottmingen BL 1969 – 1990

Biographie

Lehre bei Josef Laubacher.
Mitarbeiter bei Atelier Eidenbenz.

Ludwig Bernauer, Sohn eines technischen Zeichners, wuchs in Kriens auf und absolvierte eine Lehre als Fotograf, die er vermutlich bei Josef Laubacher abschloss. An der Luzerner Kunstgewerbeschule begann er 1938 seine Ausbildung zum Fachfotografen, die er mit Auszeichnung abschloss. Nach einem Arbeitsaufenthalt war er 1946 erstmals im Baselbiet tätig, einerseits im Atelier Eidenbenz, andererseits für die Zeitschrift «Camera». 1950 zog er definitiv nach Basel. 1960, im Jahr als auch sein erster Bildband («Schottland») erschien, machte er sich selbständig und wurde ein Jahr später Pressefotograf bei der «National-Zeitung», der er auch nach dem Namenwechsel zur «Basler Zeitung» treu blieb. 1969 zog er mit seiner Familie nach Bottmingen. Von 1985 bis 1989 erschien im «Basler Magazin» wöchentlich die Rubrik «Rückseiten» mit Bernauers Fotografien, 1989 wurden diese als Bildband veröffentlicht. 1985 bis 1989 gestaltete er die sogenannte «Rückseite» im «Basler Magazin», später publizierte er regelmässig im Teil Baselland seine «Augenblicke». 1990 hörte Ludwig Bernauer mit Fotografieren auf und begann zu zeichnen, insbesondere Landschaften.

1990, Kanton Basel-Landschaft, Nitoba-Preis.
1990, Bund für Naturschutz Baselland, Naturschutzpreis.

Littérature & sources

Lieux