Urs Zimmer

*12.09.1927

Heimatort(e)
Basel BS
Namensvarianten
Urs Zimmer-Fell
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Reportage,
Presse
Arbeitsort(e)
Basel BS 1943 –
Birsfelden BL ~1950 –

Biografie

Lehre bei Lothar Jeck (1943–1947).
Zusammenarbeit mit Cécile Zimmer-Fell.
Ehemann von Cécile Zimmer-Fell, Vater von Simon Zimmer.

Urs Zimmer absolvierte die Fotografenlehre bei Lothar Jeck in Basel, wo er vermutlich auch seine spätere Ehefrau Cécile Fell kennenlernte. 1950 trat er in deren Fotogeschäft in Birsfelden ein (Zum grünen Hof, Birssteg). Das Geschäft wurde 1955 als Kollektivgesellschaft unter der Firma «Foto Zimmer-Fell Cécile und Urs» im Handelsregister eingetragen. Um 1961 verlegte er das Geschäft an die Dufourstrasse 29 in Basel. Urs Zimmer war insbesondere als freier Pressefotograf für verschiedene Zeitungen tätig. Zudem war er ab 1970 Prüfungsexperte für FotografInnen, FotolaborantInnen und Fotofachangestellte.

Literatur & Quellen

Orte