Willi Borelli

*19.04.1914 Airolo TI †1992

Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Paesaggio,
Architettura,
Paesaggio urbano,
Fotogiornalismo
Luogo/i di lavoro
Airolo TI ~1935 – 1978

Biografia

Lehre bei Franz Schneider.
Nachfolger von Arnoldo Borelli. Vorgänger von Edo Borelli.
Zusammenarbeit mit Edo Borelli.
Neffe von Arnoldo Borelli.
Vater von Edo Borelli.

Von 1932 bis 1935 absolvierte Willi Borelli bei Franz Schneider in Luzern seine Fotografenausbildung. Anschliessend zog er nach Airolo, wo er im Geschäft seines Onkels Arnoldo tätig war. Bis in die 1960er-Jahre publizierte er seine Bilder in den Zeitschriften «Cooperazione» und «Illustrazione Ticinese». 1948 eröffnete er ein eigenes Studio in der via San Gottardo, in welchem er zwischen 1966 und 1978 mit seinem Sohn Edo zusammen arbeitete. Die Region um Airolo und der Gotthard-Eisenbahntunnel stellen zentrale Themen in seinem fotografischen Schaffen dar.

Letteratura & fonti

Località